Zutaten
Zubereitungszeit : 90 Min
Portionen : 12
Zubereitung
- 1Für den Mürbeteig 200 g Mehl und 50 g Puderzucker in eine Schüssel sieben, mit 50 g gemahlenen Mandeln und 1 Prise Salz vermischen. 125 g kalte Butter in Stückchen hinzugeben und mit den Händen kurz zu einer krümeligen Masse verkneten. Dann 1 Ei und 1 EL Milch hinzufügen und alles zu einem Teig weiterkneten.
- 2Nun die Springform fetten und den Mürbeteig in der Springform gleichmäßig verteilen und dabei einen 3 cm hohen Rand hochdrücken. Den Teig für etwa 30 Minuten kalt stellen.
- 3Für die Füllung 1 kg Äpfel schälen und in grobe Stücke schneiden. Dann 1 Päckchen Vanillepuddingpulver, 3 EL Zucker, 1 TL Zimt und 5 EL Apfelsaft mithilfe eines Schneebesens glatt rühren. Anschließend den restlichen Apfelsaft aufkochen, angerührte Pudding-Mischung einrühren und Apfelstücke unterrühren.
- 4Den Ofen nun auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den gekühlten Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen und die Apfelfüllung auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Auf der unteren Schiene erstmal für etwa 30 Minuten backen.
- 5Währenddessen für die Mandeldecke 75 g Butter, 3 EL Zucker und 1 EL Honig in einer beschichteten Pfanne schmelzen lassen. 150 g Mandelblättchen und 3 EL Milch einrühren, bis so gut wie keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist und dann vom Herd nehmen. Nach den 30 Minuten Backzeit die Bienenstich-Mischung auf dem Kuchen verteilen und für weitere 30 Minuten backen. Den Kuchen dann herausnehmen und gut auskühlen lassen. Auf Tellern servieren und losschlemmen!