Zutaten
Zubereitungszeit : 2 Std.
Portionen : 6
Zubereitung
- 1Für den Pizzateig 150 ml lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben und 1/2 Würfel frische Hefe darin auflösen. In die gleiche Schüssel dann 1/2 TL Salz, 1 Schuss Essig und 1 Ei hineingeben sowie portionsweise 500 g gesiebtes Mehl und 150 ml Milch im Wechsel in der Schüssel verkneten. Den Hefeteig nun mit etwas Mehl bestäuben und für etwa 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen. Der Teig sollte dann sein Volumen verdoppelt haben.
- 2Während der Pizzateig vor sich hingeht, für den Belag 500 g Hähnchenbrustfilet in dünne Streifen schneiden und in eine Schüssel legen. Nun 3 TL Gyros-Gewürz und 3 EL Olivenöl hinzufügen, alles gut mischen und für etwa 45 Minuten zugedeckt kalt stellen.
- 3Anschließend 1 Bund Lauchzwiebeln putzen und in mittelgroße Stücke schneiden. 300 g frische Tomaten ebenfalls waschen und in Scheiben schneiden. 200 g Feta klein bröseln. Außerdem 400 g Crème fraiche, 1 TL Olivenöl, 2 TL getrocknete Petersilie, etwas Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel gut vermischen. 10 Kalamata Oliven entsteinen und klein schneiden.
- 4Nun die marinierten Hähnchenstreifen in einer erhitzten Pfanne goldbraun braten, dann herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Anschließend den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein großes Blech (ca. 40 cm x 30 cm) mit etwas Olivenöl einfetten.
- 5Den Pizzateig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und auf Größe des Blechs gleichmäßig ausrollen. Den Rand dabei etwas hochziehen. Daraufhin die Crème fraiche-Mischung auf dem Pizzateig verstreichen und mit Hähnchenstreifen, Lauchzwiebeln, Kalamata Oliven sowie Tomatenscheiben belegen. Letztlich den zerbröselten Feta gleichmäßig auf der Pizza verteilen und mit getrocknetem Oregano würzen. Das Blech nun auf dem unteren Drittel für etwa 30 Minuten goldbraun backen, herausnehmen und genießen!
- 6Tipp: Wer keine Zeit hat, zu warten, kann den Hefeteig und das marinierte Hähnchenfleisch gleich verarbeiten. Funktioniert auch!