Zutaten
Zubereitungszeit : 30 Min
Portionen : 4
Zubereitung
- 1Zunächst reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und 500 g Rigatoni nach Packungsanweisung garen. Dabei unbedingt 200 ml Nudelwasser abschöpfen und beiseite stellen.
- 2In der Zwischenzeit 50 g Pinienkerne fettfrei in einer Pfanne goldbraun rösten und herausnehmen. 250 g Kirschtomaten sowie 125 g Babyspinat waschen und gut abtropfen lassen. 1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe schälen und fein hacken. 150 g Gorgonzola in kleine Stücke schneiden.
- 3Nun 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Tomaten darin anbraten, bis sie das Zerfallen anfangen, mit Salz würzen und herausnehmen. Dann Zwiebel und Knoblauch in der gleichen Pfanne andünsten. Anschließend 200 ml Schlagsahne sowie 200 ml Nudelwasser zugießen und aufkochen lassen. Gorgonzola hinzufügen und darin schmelzen lassen. Babyspinat hinzugeben und untermischen, bis er vollständig zerfallen ist. Mit Salz und Pfeffer würzen und für etwa 5 Minuten köcheln lassen.
- 4Als Letztes geröstete Pinienkerne sowie Tomaten in die Gorgonzolasoße geben, mit 1-2 EL Zitronensaft und ggf. nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die fertig gegarten Nudeln mit der Soße vermischen, auf Tellern servieren und genießen!